Werbung

FreeCAD0.18.3

The FreeCAD Team(Kostenlos (GPL))

Nutzer-Bewertung8

Werbung

FreeCad (Fenster)

3D-Computergrafik ist heute in der Designbranche allgegenwärtig. Ob Sie in der Unterhaltungsbranche oder im technischen Bereich arbeiten, die Leichtigkeit und Effizienz, die die Computergrafik mit sich bringt, ist ein Geschenk des Himmels. Es ist keine Überraschung, dass verschiedene computergestützte Design- oder CAD-Software auf den Markt gekommen ist, um die Bedürfnisse der Industriedesigner zu erfüllen. FreeCAD ist eine Open-Source-CAD-Software, die ursprünglich von Jürgen Riegel, Werner Mayer und Yorik van Havre entwickelt wurde. Als Open-Source-Projekt wird es von einer Gemeinschaft engagierter Benutzer entwickelt und aktualisiert.

Werbung


Übersicht

FreeCAD ist eine parametrische 3D-CAD-Modellierungssoftware. Im Gegensatz zu Polygon-3D-Modellierungssoftware wie 3DSMax oder Maya verwendet parametrische Modellierungssoftware Parameter zur Bearbeitung und Erstellung von 3D-Modellen, anstatt diese zu modellieren. Parametrische Modellierer wie FreeCAD werden hauptsächlich für industrielle und architektonische Entwürfe verwendet. 3D-Drucker neigen dazu, besser mit dieser Software zu kooperieren.

Systemanforderungen

FreeCAD bietet plattformübergreifende Unterstützung für Windows, Mac und Linux. Windows 7 und Mac OS X 10.11 sind die minimal unterstützten Versionen für Windows bzw. Mac. Obwohl FreeCAD außer den OS-Versionen keine Mindestanforderungen an das System stellt, wird empfohlen, eine gute CPU und Grafikkarte sowie einen hohen Arbeitsspeicher zu haben. Je komplexer das Design des Modells ist, desto mehr wird es die Gesamtleistung der Maschine beeinflussen.

Schnittstelle

Trotz der großen Auswahl an Funktionen ist die Oberfläche von FreeCAD intuitiv und unkompliziert. Die am häufigsten verwendeten Werkzeuge sind in den Symbolleisten am oberen Bildschirmrand zu finden, um den Zugriff zu erleichtern. Auf der linken Seite des Bildschirms befindet sich ein Panel, in dem die Benutzer die Attribute und Parameter ihres 3D-Modells finden und bearbeiten können. Das Sichtfenster hat einen violetten Farbverlauf im Hintergrund, so dass die Modelle leicht vom Hintergrund unterschieden werden können.

Merkmale

FreeCAD konzentriert sich mehr auf die 3D-Konstruktion. Als solches hat es keine eingebauten Bildhauer- und Animationsfunktionen, obwohl Add-Ons für Animationen installiert werden können. Stattdessen verfügt FreeCAD über Module, so genannte Workbenches, die sich auf technische Entwürfe wie Architektur und mechanische Fertigung konzentrieren. Die Arch-Workbench verwendet Building Information Modelling oder BIM, Werkzeuge, die zusätzliche Informationen über architektonische Materialien, Kosten, Energie und mehr enthalten. Die Pfad-Workbench hingegen kann zur Erstellung von Anweisungen für CNC-Maschinen verwendet werden. FreeCAD wird auch mit einer Sketcher-Workbench geliefert, in der die Benutzer geometrische 2D-Formen zeichnen können, die in anderen Modellen verwendet werden können.

Fertige Modelle können in der Raytracing Workbench mit Hilfe der externen Renderer, Povray und Luxrender gerendert werden. Zusätzlich verfügt FreeCAD über die Roboter-Workbench, die zur Simulation eines 6-achsigen Industrieroboters verwendet werden kann.


Frei und mächtig

FreeCAD hat eine Menge nützlicher Funktionen, obwohl es ein freies Projekt ist. Es ist nicht die richtige Wahl für Animateure oder Künstler, da es keine Bildhauer- und Animationsfunktionen gibt. Die Industriedesigner werden jedoch zweifellos die technischen Werkbänke wie die Path und Arch zu schätzen wissen. Alles in allem ist FreeCAD eine gute CAD-Software zum Ausprobieren, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Budget machen. Es ist vielleicht nicht so umfassend wie professionelle Software wie AutoCAD, aber es wird zweifellos die Arbeit erledigen.


Titel:
FreeCAD,0.18.3 für Windows
Systemanforderungen:
  • Windows 10,
  • Windows 8,
  • Windows 8.1,
  • Windows 7
Sprache:
Englisch
Lizenz:
Kostenlos (GPL)
Erscheinungsdatum:
Tuesday, March 3rd 2020
Autor:
The FreeCAD Team

https://freecadweb.org/index.php

SHA-1:
26aa6095bf80e3d51f71f01592d8f4fd36c68b8b

Wir haben noch keine Changelog-Information von der Version 0.18.3 von FreeCAD. Manche Entwicker teilen diese Information etwas später. Schauen Sie bitte in ein paar Tagen noch einmal vorbei.

Sie können uns helfen?

Falls Sie Informationen zum Changelog haben können, würden wir gerne von Ihnen hören. Weiter zu unsererKontaktseiteund lassen uns wissen.

Werbung

Werbung

Advertisement

FreeCAD

0.18.3

The FreeCAD Team(Free (GPL))

User rating8

Advertisement

FreeCad (Windows)

3D computer graphics have become ubiquitous in the design industry nowadays. Whether you’re working in the entertainment business or in technical engineering fields, the ease and efficiency brought to the table by computer graphics is a godsend. It’s no surprise that various computer aided design or CAD software have risen to fulfill industry designers’ needs. FreeCAD is an open-source CAD software originally created by Jürgen Riegel, Werner Mayer, and Yorik van Havre. As an open-source project, it is being developed and updated by a community of dedicated users.

Advertisement


Overview

FreeCAD is a parametric 3D CAD modelling software. Unlike polygon 3D modelling software like 3DSMax or Maya, parametric modelling software uses parameters to edit and build 3D models rather than sculpting them. Parametric modelers like FreeCAD are primarily used for industrial and architectural designs. 3D printers tend to synergize better with these software as a result.

System Requirements

FreeCAD has cross-platform support for Windows, Mac, and Linux. Windows 7 and Mac OS X 10.11 are the minimum supported versions for Windows and Mac, respectively. Although FreeCAD does not specify any minimum system requirements aside from the OS versions, it is recommended to have a good CPU and graphics card, as well as high RAM. The more complex the design of the model is, the more it will affect overall machine performance.

Interface

Despite its large selection of features, FreeCAD’s interface is intuitive and uncomplicated. The most used tools can be found in toolbars at the top of the screen for easy access. To the left of the screen is a panel where users can find and edit the attributes and parameters of their 3D model. The viewing window has a purple gradient background, making it easy to distinguish the models from the backdrop.

Features

FreeCAD focuses more on 3D design. As such, it does not have any built-in sculpting and animation features, although add-ons can be installed for animation. Instead, FreeCAD has modules, known as Workbenches, that focus on technical designs such as architecture and mechanical manufacturing. The Arch Workbench uses Building Information Modelling, or BIM, tools that come with additional information on architectural materials, cost, energy, and more. The Path Workbench, on the other hand, can be used to create instructions for CNC machines. FreeCAD also comes with a Sketcher Workbench where users can draw 2D geometric shapes to be used in other models.

Finished models can be rendered in the Raytracing Workbench using the external renderers, povray and luxrender. Additionally, FreeCAD has the Robot Workbench which can be used to simulate a 6-axis industrial robot


Free and Powerful

FreeCAD has a lot of useful features, despite being a free project. It’s not the right choice for animators or artists due to the lack of sculpting and animation features. However, industrial designers will no doubt appreciate the technical workbenches like the Path and Arch ones. All in all, FreeCAD is a good CAD software to try out if you’re concerned about your budget. It may not be as comprehensive as professional software like AutoCAD, but it will no doubt get the job done.


Title:
FreeCAD 0.18.3 for Windows
Requirements:
  • Windows 10,
  • Windows 8.1,
  • Windows 8,
  • Windows 7
Language:
English
License:
Free (GPL)
Date added:
Monday, October 14th 2019
Author:
The FreeCAD Team

https://freecadweb.org/index.php

SHA-1:
26aa6095bf80e3d51f71f01592d8f4fd36c68b8b

We don't have any change log information yet for version 0.18.3 of FreeCAD. Sometimes publishers take a little while to make this information available, so please check back in a few days to see if it has been updated.

Can you help?

If you have any changelog info you can share with us, we'd love to hear from you! Head over to ourContact pageand let us know.

Advertisement

Advertisement