Werbung

DirectX9.29.1974

Microsoft Corporation(Kostenlos)

Nutzer-Bewertung9

Werbung

Eine kostenlose APIs-Sammlung

DirectX ist die Programmierschnittstelle von Microsoft, die entwickelt wurde, um komplexe multimediale Aufgaben, insbesondere die Spiele- und Videoprogrammierung, zu erleichtern.

Werbung

Microsoft kann behaupten, die Welt der PC-Spiele monopolisiert zu haben, indem es sie in das Windows-Betriebssystem eingeführt hat. Durch das Herunterladen von DirectX, einer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, erhält der Benutzer direkten Zugriff auf die Systemhardware und erleichtert so Multimedia-Aufgaben wie Spiel und Videoprogrammierung.

Die Ursprünge von DirectX

Bevor Windows 95 auf den Markt kam, war das Spielen von Computerspielen auf einem PC eine mühsame Aufgabe. Zunächst musste DOS gebootet werden, um auf die System-Hardware zuzugreifen, wobei spezifische Konfigurationsdateien wie config.sys oder autoexec.bat verwendet werden mussten. Und das alles zusätzlich zu mehreren Startdisketten.

Aber immer schnell die Bedürfnisse des Benutzers zu erkennen, fand Microsoft einen Weg, um Spieleentwicklern ein Werkzeug für den direkten Zugriff auf Hardwareressourcen in Windows anzubieten.

So wurde im Juni 1996 die erste Version von DirectX geboren, die für Windows 95 und NT 4.0 verfügbar ist. Obwohl es nur langsam anfing, begann die Popularität des Herunterladens von DirectX zu steigen. Es gab jedoch Konkurrenten wie OpenGLdie sich einen guten Ruf erworben hat. Die Vorteile seiner Schnittstelle waren eine effizientere Nutzung der Hardware, eine standardmäßige, lizenzgebührenfreie Multiplattform-API und keine Beschränkung auf ein einziges Betriebssystem, wie es bei DirectX und Windows der Fall war.

Mit seinen Vor- und Nachteilen ist das Herunterladen von DirectX inzwischen die häufigste Option geworden. Das liegt daran, dass Windows nach wie vor das beliebteste Betriebssystem auf Computer-Desktops ist. Dies geschieht zusätzlich zu anderen Verwendungen, wie z.B. der Xbox One.

Was Sie erhalten, wenn Sie DirectX herunterladen

Wenn Sie DirectX herunterladen, erhalten Sie eine Sammlung von APIs, die entwickelt wurden, um Multimedia-Aufgaben im Zusammenhang mit der Programmierung von Computer- und Videospielen unter Microsoft Windows zu erleichtern.

Eine API ist eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung. Dies ist eine Reihe von Unterprogrammen, Methoden und Funktionen für Entwickler von Spielen und anderen Inhalten. Es funktioniert als eine Programmierbibliothek, die von anderer Software als Abstraktionsschicht verwendet wird.

Durch die Aufnahme in die Windows-Betriebssysteme und das Xbox-Ökosystem hat sie ein Monopol auf PC-Spiele erlangt. Derzeit ist die neueste verfügbare Version von OpenGL, Vulkan, ihr direkter Konkurrent. Allerdings ist DirectX immer noch der Maßstab für Personalcomputer, da Windows hier eine größere Präsenz hat als Linux oder OS X.

Die APIs, die Sie erhalten, wenn Sie DirectX herunterladen

  • Direktes 3D. Die beliebteste API, die für die Programmierung und Verarbeitung dreidimensionaler Grafiken verwendet wird.
  • Direkte Eingabe. Verarbeitet Daten von Maus, Tastatur, Joystick und anderen Steuerungen für Computerspiele.
  • Direktes Spiel. Wird in der Netzwerkkommunikation verwendet.
  • Direkte Grafiken. Dies ermöglicht sowohl das Zeichnen von Bildern in zwei flachen Dimensionen als auch die Darstellung dieser in drei Dimensionen.
  • Direkte Musik. Spielt mit dem Direct Music Producer komponierte Musikstücke ab.
  • Direkter Ton. Spielt und nimmt Schallwellen auf.
  • Direkte Ausstellung. Gibt Video und Audio mit Netzwerktransparenz wieder.
  • Direktes Berechnen. Es bietet einen speziellen Jargon und Anweisungen, die es ermöglichen, verschiedene Verarbeitungs-Threads in den Massivkern-Prozessoren zu verarbeiten.
  • Direkte Einrichtung. Es ermöglicht Ihnen, andere DirectX-Komponenten zu installieren.
  • Direkter ML. Führt künstliche Intelligenz oder KI-Verarbeitung sowie andere Funktionen aus. Diese wurden in der Aktualisierung 2019 für Windows 10 hinzugefügt.
  • DirectX-Raytracing. Auch DXR genannt, ist dies eine Funktion, die ein Echtzeit-Hardware-Raytracing ermöglicht. Sie stellt einen Durchbruch bei Computergrafiken auf GPUs auf Verbraucherebene dar, wie z.B. die Nvidia GeForce 20-Serie im Jahr 2018. Diese Funktion steht beim Herunterladen von DirectX in der neuesten Version nicht zur Verfügung, ist aber eine mit DirectX 12 kompatible Erweiterung.

Das Windows-10-Update 2018 enthielt die öffentliche Version von DirectX Raytracing. Obwohl es ausschließlich für Windows entwickelt wurde, ist es auch als Open Source für Linux-Unix-Systeme und für Wine HP, das X Window System, entwickelt worden.

DirectX 12: die neueste Version, die durch Herunterladen von DirectX verfügbar ist

Bitte beachten Sie beim Herunterladen von DirectX, dass nicht alle Versionen von Windows die gleiche Kompatibilität bieten. Daher ist es notwendig, jede Version zu überprüfen. Die Hauptunterschiede sind zwischen Windows 10, Windows 8 und Windows 7 im Vergleich zu früheren Versionen.

Eine spezifische Optimierung, die die Leistung verbessert, ist beim Herunterladen von DirectX 12 enthalten. Es nutzt die vorhandenen Systemressourcen, insbesondere in den CPUs, indem es mehr als vier Kerne für die Verarbeitung und mehrere Multi-GPU-Konfigurationen verwendet.

Der anfängliche Empfang war jedoch nicht wie erwartet, und es war notwendig, auf spätere Aktualisierungen zu warten, damit die Vorteile spürbar wurden. Das Problem beim Herunterladen von DirectX 12 bestand in der Komplexität, sein volles Potenzial auszuschöpfen, insbesondere bei der Speicherverwaltung und Multi-GPU sowie bei der Technologie, die asynchrone Berechnungen ermöglicht.

Wie Sie wissen, welche Version von DirectX Sie verwenden

Über die Suchmaschine des Systems oder mit dem Werkzeug 'execute' (Windows + R) und dem Befehl 'dxdiag' kann auf die Diagnose zugegriffen werden. Die Registerkarte System zeigt an, welche die letzte installierte Version ist, sowie die zuletzt aktivierten Treiber oder DX-Parameter.

In jedem Fall ist es durchaus möglich, verschiedene Versionen zu installieren, da jedes Spiel eine andere Version verwendet. Wenn ein Entwickler beispielsweise ein DirectX 11-Update für ein Spiel verwendet hat, funktioniert es nicht mit höheren Versionen. Bei der Installation neuer Spiele werden die Versionen der APIs aktualisiert.

Um DirectX in seiner neuesten Version herunterzuladen, müssen Sie im Voraus wissen, mit welcher Version von Windows Sie arbeiten. Ab Windows 8 schließt Microsoft die APIs in das Betriebssystem ein. Und die Windows-Version 8.1 bietet Unterstützung für bis zu DirectX 11.2, und wie bei Windows 10 gibt es keinen regulären manuellen Download. Letzteres funktioniert ausschließlich mit DirectX 12 und kann von Windows Update aus über die Registerkarte Update-Einstellungen > Sicherheit > Windows Update > Nach Updates suchen aufgerufen werden.

Für Windows 7 wird die neueste Version 11.1 unterstützt. Es kann manuell oder mit Windows Update aktualisiert werden und ist mit dem Service Pack oder im Update KB2670838 verfügbar. Für ältere Versionen unterhält Microsoft eine spezielle Seite für Downloads.

DirectX-Bewertung

Beim Herunterladen von DirectX in seiner neuesten Version haben Entwickler die Möglichkeit, verschiedene grafische Effekte mit hoher visueller Wirkung hinzuzufügen. GeForce-Grafikkarten ermöglichen auch spezielle Funktionen wie Schattierung und Raytracing für realistische Effekte und viel höhere Bildraten.

Kurz gesagt, die Akzeptanz bei den Entwicklern war gut, was Kosten und Verbrauch reduziert und die Nutzung der verfügbaren Ressourcen und die Leistung verbessert, selbst bei der Integration weit verbreiteter Frameworks wie .NET.

Als Alternative zu DirectX können wir OpenGL finden. Es handelt sich um eine Software, die DirectX sehr ähnlich ist, aber mit anderen Spezifikationen.

Titel:
DirectX,9.29.1974 für Windows
Systemanforderungen:
  • Windows XP,
  • Windows 2003,
  • Windows 10,
  • Windows 8.1,
  • Windows 8,
  • Windows 7,
  • Windows Vista
Sprache:
Deutsch
Verfügbare Sprachen
  • Deutsch,
  • Englisch,
  • Polnisch,
  • Schwedisch,
  • Portugiesisch,
  • Chinesisch,
  • Russisch,
  • Koreanisch,
  • Niederländisch,
  • Japanisch,
  • Hindi,
  • Italienisch,
  • Französisch,
  • Tschechisch,
  • Spanisch,
  • Chinesisch
Lizenz:
Kostenlos
Erscheinungsdatum:
Tuesday, June 8th 2010
Autor:
Microsoft Corporation

https://www.microsoft.com/en-us

SHA-1:
3c8243734cf43dd7bb2332ba05b58ccacfa4377c

Wir haben noch keine Changelog-Information von der Version 9.29.1974 von DirectX. Manche Entwicker teilen diese Information etwas später. Schauen Sie bitte in ein paar Tagen noch einmal vorbei.

Sie können uns helfen?

Falls Sie Informationen zum Changelog haben können, würden wir gerne von Ihnen hören. Weiter zu unsererKontaktseiteund lassen uns wissen.

Werbung

Werbung

Advertisement

DirectX

9.29.1974

Microsoft Corporation(Free)

User rating9

Advertisement

A free APIs collection

DirectX is Microsoft's application programming interface developed to facilitate complex multimedia-related tasks, especially game and video programming.

Advertisement

Microsoft can claim to have monopolised the world of PC gaming by introducing it into the Windows operating system. By downloading DirectX, an application programming interface, the user gets direct access to the system hardware, facilitating multimedia tasks such as game and video programming.

The origins of DirectX

Before Windows 95 came onto the market, playing computer games on a PC was an arduous task. Firstly, DOS had to be booted in order to access the system hardware, using specific configuration files such as config.sys or autoexec.bat. And all this in addition to several boot disks.

But always quick to detect the needs of the user, Microsoft found a way to offer game developers a tool for direct access to hardware resources in Windows.

Thus, in June 1996 the first version of DirectX was born, available for Windows 95 and NT 4.0. Although it got off to a slow start, the popularity of downloading DirectX began increasing. However, there were competitors such as OpenGL, which earned a good reputation. The advantages of its interface were a more efficient use of hardware, a standard multi-platform royalty-free API and no restriction to a single operating system, as was the case with DirectX and Windows.

With its pros and cons, downloading DirectX has since become the most common option. This is because Windows remains the most popular operating system on computer desktops. This is in addition to other uses, such as the Xbox One.

What you get when you download DirectX

When you download DirectX, you get a collection of APIs that have been developed to facilitate multimedia tasks related to computer and video game programming on Microsoft Windows.

An API is an application programming interface. This is a series of subroutines, methods, and functions for developers of games and other content. It works as a programming library that is used as an abstraction layer by other software.

Inclusion in the Windows operating systems and the Xbox Ecosystem has allowed it to gain a monopoly in PC gaming. Currently, the latest available version of OpenGL, Vulkan, is its direct competitor. However, DirectX is still the benchmark on personal computers, since Windows has a greater presence here than Linux or OS X.

The APIs you get when you download DirectX

  • Direct 3D. The most popular API, used for three-dimensional graphics programming and processing.
  • Direct Input. Processes data from the mouse, keyboard, joystick and other controls for computer games.
  • Direct Play. Used in network communications.
  • Direct Graphics. This allows images to be drawn in two flat dimensions, as well as the representation of these in three dimensions.
  • Direct Music. Plays music tracks composed with the Direct Music Producer.
  • Direct Sound. Plays and records soundwaves.
  • Direct Show. Plays video and audio with network transparency.
  • Direct Compute. It offers special jargon and instructions that allow different processing threads in the massive core processors to be handled.
  • Direct Setup. It allows you to install other DirectX components.
  • Direct ML. Performs artificial intelligence or AI processing, as well as other features. These have been added in the 2019 update for Windows 10.
  • DirectX Raytracing. Also called DXR, this is a feature that allows for real-time hardware ray tracing. It delivers a breakthrough in consumer-level computer graphics on GPUs, such as the Nvidia GeForce 20 series in 2018. This feature will not be available when downloading DirectX in its latest version but is an extension compatible with DirectX 12.

The 2018 Windows 10 update included the public version of DirectX Raytracing. Although developed exclusively for Windows, it has also been developed in open source for Linux Unix systems, and for Wine HP, the X Window System.

DirectX 12: the latest version available by downloading DirectX

Please note when downloading DirectX that not all versions of Windows offer the same compatibility. Therefore, it is necessary to check each version. The main differences are between Windows 10, Windows 8 and Windows 7, compared to previous versions.

A specific optimisation that improves performance is included when downloading DirectX 12. It takes advantage of the existing system resources, especially in the CPUs, by using more than four cores for processing and several multi-GPU configurations.

However, the initial reception was not as expected, and it was necessary to wait for subsequent updates for the advantages to become noticeable. The problem with downloading DirectX 12 has been the complexity of extracting its full potential, especially in memory management and multi-GPU, as well as technology that enables asynchronous computing.

How to know which version of DirectX you are using

Using the system's search engine or with the tool 'execute' tool (Windows + R) and the 'dxdiag' command, the diagnosis can be accessed. The system tab indicates which is the latest version installed, as well as the latest driver or DX parameters activated.

In any case, it is perfectly feasible to have different versions installed, as each game uses a different one. As an example, if a developer used a DirectX 11 update for a game, it will not work with higher versions. When installing new games, the versions of the APIs are updated.

To download DirectX in its latest version, you must know in advance which version of Windows you are working with. From Windows 8, Microsoft includes the APIs in the operating system. And Windows version 8.1 offers support for up to DirectX 11.2, and as with Windows 10, there is no regular manual download. The latter works exclusively with DirectX 12, and can be accessed from Windows Update, through the tab Update Settings > Security > Windows Update > Check for Updates.

For Windows 7, the latest version supported is 11.1. It can be updated manually or with Windows Update and is available with the service pack or in the update KB2670838. For older versions, Microsoft maintains a specific page for downloads.

DirectX Rating

When downloading DirectX in its latest version, developers have the option of adding different high visual impact graphic effects. GeForce graphics cards also enable special features such as shading and ray tracing for realistic effects and much higher frame rates.

In short, its acceptance by developers has been good, which reduces costs and consumption and improves the use of available resources and performance, even when integrating widely used frameworks such as .NET.

As an alternative DirectX we can find OpenGL. It is a software very similar to DirectX but with different specifications.

Title:
DirectX 9.29.1974 for Windows
Requirements:
  • Windows XP,
  • Windows 2003,
  • Windows 7,
  • Windows 8,
  • Windows 8.1,
  • Windows Vista,
  • Windows 10
Language:
English
Available languages:
  • English,
  • Korean,
  • Czech,
  • Spanish,
  • French,
  • Italian,
  • Japanese,
  • German,
  • Dutch,
  • Polish,
  • Portuguese,
  • Russian,
  • Swedish,
  • Chinese
License:
Free
Date added:
Tuesday, June 8th 2010
Author:
Microsoft Corporation

https://www.microsoft.com/en-us

SHA-1:
3c8243734cf43dd7bb2332ba05b58ccacfa4377c

We don't have any change log information yet for version 9.29.1974 of DirectX. Sometimes publishers take a little while to make this information available, so please check back in a few days to see if it has been updated.

Can you help?

If you have any changelog info you can share with us, we'd love to hear from you! Head over to ourContact pageand let us know.

Advertisement

Advertisement